Dipl. Betriebswirt (FH) und Systemischer Berater (SG)

In seinem Kompetenzspektrum vereint sich die klassische Betriebswirtschaft/Unternehmensführung mit systemischen Organisationsverständnis.

Er ist nach verantwortungsvollen Tätigkeiten in Industrieunternehmen seit einem viertel Jahrhundert freiberuflich als Unternehmer-Berater aktiv. Er hat sich seit Jahren auf die Anforderungen von Unternehmerfamilien und Familienunternehmen und die dort arbeitenden Führungskräfte spezialisiert, um sie durch anspruchsvolle Veränderungssituationen hindurch zu begleiten. Themen: Unternehmensnachfolgen, Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Systemisches Mentoring, Shadow-Management.

Meine Rolle im Expertenteam: Ulrich Bretschneider ist der Experte für Transparenz in Zahl und Beziehungen. Er durchblickt wirtschaftliche und persönliche Verhältnisse aus mehreren Perspektiven bis hin zu den Tiefenstrukturen von Organisationen. Seine Klienten gewinnen Klarheit über ihre Gestaltungsmöglichkeiten und Zuversicht für ihren weiteren Weg.

Mein Credo: „Die Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen ist die wichtigste Quelle der Wertschöpfung“.

Ulrich Bretschneider